Wer nach einer Finanzierung sucht, der findet in erster Linie zwei Wege vor, wie und wo ein Darlehen aufgenommen werden kann. Zum einen gibt es nach wie vor zahlreiche Filialbanken, die ihre Kredite in der Geschäftsstelle offerieren.
Zum anderen hat gerade in den letzten zehn Jahren die Anzahl der Onlinekredite erheblich zugenommen. Diese Kredite werden häufig auch als Internetkredite bezeichnet und können über die Webseite der entsprechenden Bank vom Kunden beantragt werden.
Mittlerweile ist es am Finanzmarkt so, dass nahezu alle Kreditarten, die es früher nur in der Geschäftsstelle gab, auch als Online Kredite zur Verfügung gestellt werden. Daher taucht bei Kreditsuchenden häufiger die Frage auf: Welcher Online Kredit ist zu empfehlen?
Zahlreiche Darlehensarten auch als Onlinekredite verfügbar
Zunächst einmal möchten wir Ihnen einen Überblick darüber geben, welche Darlehensarten mittlerweile unter anderem als Online Kredite zur Verfügung stehen. Dies ist eine wichtige Information, denn wenn es um die Frage geht, welcher Online Kredit zu empfehlen ist, kommt es auch auf die Wahl der richtigen Darlehensart an. In der Übersicht handelt es sich um die folgenden Kreditarten, die Sie als Internetkredite in Anspruch nehmen können:
- Dispositionskredit
- Ratenkredit
- Abrufkredit
- Immobiliendarlehen
- Existenzgründungskredit
- Kredit für Studenten
- Auszubildenden Kredit
- Weitere Darlehensarten
Es gibt demzufolge eine ganze Reihe von unterschiedlichen Darlehensarten, die in der Summe den Finanzierungsbedarf von über 95 Prozent aller Kunden abdecken dürften, die als Online Kredite zur Verfügung stehen.
Welche Darlehensart ist die richtige?
Eine Teilantwort zur Frage, welcher Online Kredit zu empfehlen ist, besteht darin, welche Darlehensart für den jeweiligen Finanzierungsanlass die optimal passende Kreditvariante ist. Benötigen Sie beispielsweise kurzfristig Kapital im Bereich zwischen wenigen Hundert und wenigen Tausend Euro, weil Sie einen entstandenen Liquiditätsengpass überbrücken möchten, ist voraussichtlich der Dispositionskredit die passende Kreditvariante. Sollte hingegen die Anschaffung eines Neu- oder Gebrauchtwagens finanziert werden, bietet sich in erster Linie der Ratenkredit als Online Kredit an.
Möchten Sie hingegen ein Eigenheim finanzieren, handelt es sich beim Immobiliendarlehen um die passende Kreditvariante. Auf diese Weise sollte der jeweilige Online Kredit also tatsächlich zu Ihrem Finanzierungsvorhaben passen, denn sonst besteht die Gefahr, dass Sie unnötig hohe Zinsen zahlen. Dies wäre zum Beispiel der Fall, wenn Sie eine größere Konsumausgabe nicht über den Ratenkredit, sondern stattdessen über den deutlich teureren Dispositionskredit finanzieren würden.
Ratenkredite sind die mit Abstand häufigsten Online Kredite
Auf der Angebotsseite handelt es sich bei den Ratenkrediten um die mit Abstand am häufigsten angebotenen Online Kredite. Die Frage danach, welcher Online Kredit zu empfehlen ist, zielt also in vielen Fällen darauf ab, welche Bank online den günstigsten Ratenkredit zur Verfügung stellt. Nehmen wir also an, dass Sie auf der Suche nach einem günstigen Online Kredit sind, weil Sie zum Beispiel die Anschaffung Ihres neuen Fahrzeuges finanzieren möchten.
In diesem Fall ist es zunächst sinnvoll, einen Kreditvergleich durchzuführen. Sie stellen also die vorhandenen Angebote gegenüber, was am einfachsten und schnellsten mit einem Online Rechner funktioniert, den Sie auch auf unserer Webseite finden. Wie ein solcher Vergleich im Detail funktioniert, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.
Wie funktioniert der Online Vergleich?
Der Online Kreditvergleich funktioniert sehr effektiv, ist leicht verständlich und hat den großen Vorteil, dass Sie der Antwort auf die Frage, welcher Online Kredit zu empfehlen ist, ein großes Stück näher kommen. Alles, was Sie für einen solchen Vergleich tun müssen, ist zunächst einmal, die Eckdaten des gewünschten Darlehens festzulegen. Dazu gehören insbesondere:
- Kreditsumme
- Laufzeit
- Ratenhöhe
- Verwendungszweck
Der Verwendungszweck ist meist eine freiwillige Angabe, denn für gewöhnlich stehen Ratenkredite für nahezu jeden Finanzierungsanlass im Konsumbereich zur Verfügung. Nachdem Sie die zuvor genannten Selektionen vorgenommen haben, können Sie den Vergleich bereits starten. Dies dauert nur wenige Sekunden und schon erhalten Sie das Vergleichsergebnis übersichtlich auf dem Bildschirm mitgeteilt.
Meistens wird der günstigster Anbieter an erster Stelle genannt, was allerdings nicht zwingend heißen muss, dass das Angebot auch für Sie persönlich am besten geeignet ist. Das Vergleichsergebnis enthält in den meisten Fällen einige präzise Angaben zum Angebot, wie zum Beispiel Zinssatz, Höhe der monatlichen Rate, Informationen zur Bank sowie eventuelle Zusatzoptionen, beispielsweise die Möglichkeit von Sondertilgungen.
Allerdings gibt es an dieser Stelle beim Online Kreditvergleich bereits oft ein kleineres Problem. Dieses besteht darin, dass mittlerweile zahlreiche Banken sogenannte bonitätsabhängige Zinsen veranschlagen.
Dies bedeutet, dass die Höhe des Zinssatzes, die der Darlehensnehmer später an den Kreditgeber zahlen muss, abhängig von dessen Kreditwürdigkeit ist. Die Kreditwürdigkeit lässt sich allerdings nicht in einen Online Rechner integrieren, sodass in diesem Fall nur eine ungefähre Nennung des Zinssatzes möglich ist, den Sie vielleicht anschließend zahlen müssen. In diesem Fall wäre es daher notwendig, tatsächlich ein individuelles Angebot seitens der Bank einzuholen, denn nur dann wird Ihnen der Zinssatz mitgeteilt, den Sie persönlich aufgrund Ihrer Bonität zahlen müssten.
Einflussfaktoren außer der Höhe des Zinssatzes
In erster Linie zielt die Frage, welcher Online Kredit zu empfehlen ist, natürlich darauf ab, zum einen die richtige Darlehensart zu finden und zum anderen das Angebot mit den günstigsten Zinssätzen in Anspruch nehmen zu können. Darüber hinaus gibt es allerdings noch einige weitere Einflussfaktoren, die Ihre Entscheidung für das optimal passende Darlehen beeinflussen können. Diese weiteren Einflussfaktoren lassen sich in aller Regel nicht in einen reinen Online-Vergleich mit einbeziehen, sondern stattdessen sind vor allem sogenannte Erfahrungsberichte als Informationsquelle sehr gut geeignet. In diesen Berichten wird das gesamte Angebot der Bank unter die Lupe genommen und eben nicht nur darauf geschaut, wer die möglichst günstigsten Zinssätze offeriert.
Daher sind es unter anderem auch die folgenden Teile des Gesamtangebotes, die in Erfahrungsberichten näher beleuchtet werden:
- Antragsprozess
- Kundenservice
- Quote positiver Kreditentscheidungen
- Erreichbarkeit
- Schnelligkeit der Kreditzusage
- Sonderoptionen, wie zum Beispiel vorzeitige Ablösung
Diese verschiedenen Einflussfaktoren ergeben häufig ein gutes Gesamtbild des Angebotes und sind vor allem solche Kreditsuchenden interessant, die eben nicht nur den nominal günstigsten Kredit suchen, sondern denen die zuvor genannten Eigenschaften ebenfalls nicht unwichtig sind.
Wann kann der Filialkredit noch eine Alternative sein?
Immer mehr Kreditsuchende entscheiden sich heutzutage für einen Online Kredit, da die Internetkredite häufig günstiger als Darlehen sind, die in der Geschäftsstelle des Bankinstitutes beantragt werden müssen. Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, warum nach wie vor auf der anderen Seite viele Kreditnehmer auf den Filialkredit zurückgreifen. Im Wesentlichen ist es ein Punkt, den der Filialkredit als Stärke für sich verbuchen kann und den Online Kredite so nicht leisten können: die Beratung! Mit dem Filialkredit ist nämlich immer ein – teilweise umfangreiches – Kreditgespräch verbunden, in dem der Mitarbeiter nicht nur versucht, die Bonität des Kunden festzustellen, sondern ebenso auf Fragen eingehen und Details zum Darlehen erläutern kann.
Da insbesondere etwas ältere Kunden nach wie vor einen erhöhten Beratungsbedarf haben, ist der Online Kredit in diesem Fall weniger geeignet, sondern stattdessen kann der Kredit aus der Filiale die beste Lösung sein.
Insbesondere jüngere Kreditnehmer tendieren allerdings immer öfter zum Online Kredit, zumal bei relativ einfachen und transparenten Darlehensarten wie dem Ratenkredit häufig gar keine Beratung gewünscht wird und auch nicht notwendig ist. Anteilsmäßig am häufigsten werden Filialkredite übrigens im Vergleich zu Onlinekrediten vergeben, wenn es sich um Immobiliendarlehen handelt. Hier ist der Beratungsbedarf der Kunden verständlicherweise noch sehr groß, denn eine Baufinanzierung ist eine zum Teil äußerst komplexe Angelegenheit.