Wer einen Kredit beantragt, muss auch Unterlagen einreichen. Nicht jedes Kreditinstitut erwartet aber dieselben Dokumente. Auch die Art und Weise der Einreichung ist verschieden. Wer bei der SWK Bank Unterlagen einreichen will, kann dies auf zweierlei Art tun. In diesem Artikel beleuchten wir, welche Dokumente die SWK Bank von Kreditnehmern erwartet und auf welche Weise diese eingereicht werden können. Wir geben zudem auch einige Hinweise, was Verbraucher bei ihren Unterlagen beachten sollten.
Bei der SWK Bank Unterlagen einreichen: Die wichtigsten Fakten
- Bank verlangt Unterlagen über das Einkommen
- Dokumente können per Upload hochgeladen werden
- Kunden können Unterlagen auch per Post versenden
Welche Unterlagen bei der SWK Bank einreichen?
Zunächst einmal wollen wir klären, welche Unterlagen bei der SWK Bank eingereicht werden sollten. Das ist vor allem abhängig davon, ob der Verbraucher bereits Kunde der Bank ist und welchen Vertrag er konkret abschließen möchte. Da die SWK Bank in erster Linie auf Kredite spezialisiert ist, liegt auch der Fokus dieses Artikels hierauf.
Es gibt, wie gerade eben erwähnt, zwei Kategorien von Unterlagen, die die SWK Bank haben möchte. Bei einem Kreditantrag spielt vor allem die Bonität des Antragstellers eine wesentliche Rolle. Daher prüft die SWK Bank anhand von Einkommensnachweisen sowie Kontoauszügen die Einnahmen und Ausgaben des Kunden. Zum anderen muss sich der Antragsteller auch legitimieren. Daher sind auch Dokumente zur Identifizierung bzw. Legitimierung erforderlich. Bei einem Neukunden, der einen Kredit bei der SWK Bank beantragt, sind folgende Dokumente einzureichen:
- Kontoauszüge der vergangenen Wochen (vollständig und nicht geschwärzt)
- 2 aktuelle Gehaltsnachweise
- Weitere Unterlagen und Nachweise, sofern von der Bank gefordert
Natürlich muss der Kunde die o.g. Unterlagen nicht im Original bei der SWK Bank einreichen. Kopien sind völlig ausreichend. Hinzu kommt, dass die Kontoauszüge selbstverständlich von dem Konto stammen müssen, auf dass das Gehalt eingeht. Dort sollten zudem auch Ausgaben wie Miete, Versicherungsbeiträge usw. zu sehen sein. Für einen klassischen Ratenkredit sind in der Regel keine weiteren Unterlagen notwendig. Sollte das doch der Fall sein, so macht das Kreditinstitut den Kunden darauf aufmerksam. Weitere Unterlagen, die eventuell notwendig wären, sind zum Beispiel Fahrzeugpapiere bei einem SWK Bank Autokredit. Hier ist auch ersichtlich, dass Selbstständige und Arbeitslose keinen SWK Bank Kredit erhalten. Denn das Geldinstitut akzeptiert nur Gehaltsnachweise bzw. Rentenbescheide.
Dokumente zur Legitimierung müssen in dem Sinne nicht eingereicht werden, sondern es genügt, sie vorzulegen. Wie das in der Praxis gehandhabt wird, erklären wir weiter unten.
Unterlagen bei der SWK Bank einreichen: So geht’s
Wer bei der SWK Bank Unterlagen einreichen möchte, kann dies auf verschiedenen Wegen tun. Da das Unternehmen ganz auf Digitalisierung setzt, ist es sogar möglich, ganz auf das klassische Papier zu verzichten. Sogar die Vertragsunterzeichnung kann digital stattfinden.
Der digitale Weg
Wer den digitalen Weg wählt, hat weniger Aufwand, Zeitersparnis und erhält den Kredit schneller ausgezahlt. Voraussetzung ist hier, dass der Kunde Online-Banking nutzt. Das Einreichen von Kontoauszügen kann durch den sogenannten „digitalen Kontoblick“ ersetzt werden. Hier erlaubt der Verbraucher der Bank einen einmaligen digitalen Lesezugriff auf das Girokonto. Das Kreditinstitut liest daraufhin die Umsätze sowie Kontostände automatisch aus. Die Übertragung erfolgt über eine sichere und verschlüsselte HBCI-Verbindung. Die elektronische Abfrage von Kontoständen und Umsätzen dauert in etwa nur 30 Sekunden. Selbstverständlich geht die SWK Bank mit den Daten vertraulich um und macht sie nicht Dritten zugänglich. Sie dienen lediglich der Beurteilung der Bonität des Kunden.
Alternativ zur elektronischen Abfrage von Kontoumsätzen können Kunden die Kontoauszüge auch per Mail an die Bank versenden.
- Elektronisches Auslesen der Kontoumsätze spart Aufwand
- Per Video-Ident die Legitimierung gleich online erledigen
- Qualifizierte digitale Signatur ersetzt das Versenden von Vertragsunterlagen
Auch die Legitimierung sowie die Vertragsunterzeichnung können Verbraucher digital abwickeln. Das erfolgt über das Video-Ident Verfahren. In einem rund 10-minütigen Gespräch mit einem Mitarbeiter gleicht dieser die Angaben des Kunden mit dessen Ausweispapieren ab. Im Anschluss macht er noch einige Fotos vom Ausweis und vom Kunden selbst. Die Unterschrift kann der Verbraucher ebenfalls über die sogenannten qualifizierte digitale Signatur leisten. Wer diesen Weg wählt, muss demnach bei der SWK Bank keine Unterlagen mehr einreichen. Höchstens noch Fahrzeugpapiere oder Ähnliches bei speziellen Kreditformen.
Der klassische Weg über die Post
Die andere Variante, um bei der SWK Bank Unterlagen einzureichen ist der klassische Postweg. Hier kopiert der Kunde alle geforderten Dokumente wie Kontoauszüge, Gehaltsnachweise usw. und sendet diese zusammen mit den Vertragsunterlagen an die Bank. Die Legitimierung erfolgt hierbei über das Post-Ident Verfahren. Beim Post-Ident Verfahren übernimmt der Post-Angestellte die Legitimierung sowie persönliche Identifizierung des Kunden. Für den Antragsteller ist dieses Verfahren ebenso wie das Video-Ident Verfahren kostenfrei.
- Auch der klassische Postweg ist möglich
- Kopien und Vertragsunterlagen per Post versenden
- Mittels dem Post-Ident Verfahren die Legitimierung durchführen
Auf Wunsch ist es auch hier möglich, die Unterlagen elektronisch per Mail zu versenden und beim Legitimierungsverfahren auf das Post-Ident Verfahren zurückzugreifen. Auf welchem Weg die Unterlagen zur SWK Bank gelangen, ist bei der Kreditbeurteilung nicht relevant. Wichtig ist nur, dass sie dort hingelangen. Fakt ist aber natürlich auch, dass der digitale Weg deutlich schneller ist. Demzufolge erhalten Kunden auch wesentlich schneller den Kredit ausbezahlt.
Welche Unterlagen braucht die Bank bei einer Sonderzahlung oder vorzeitigen Rückzahlung?
In diesem Artikel haben wir bisher nur geklärt, welche Unterlagen die Bank benötigt, wenn der Verbraucher einen Kredit beantragt. Aber was ist, wenn er auf das Darlehen eine Sonderzahlung leistet oder gar das Darlehen vorzeitig zurückzahlen möchte? In diesem Fall sind keine Unterlagen einzureichen. Die Bank muss schließlich nicht die Bonität des Kunden prüfen. Zudem ist er ja bereits legitimiert.