Ist die Verschuldung tatsächlich vom Wohnort abhängig? Gibt’s in Deutschland genügsame Menschen und Menschen, die in Saus und Braus ins Minus gehen? Man glaubt es kaum, aber die Antwort auf die Fragen ist „Ja“. Es gibt bei der Kreditaufnahme in Deutschland starke regionale Unterschiede. Es scheint einige Städte zu geben, in denen die Einwohner mit ihrem Geld nicht umgehen können, währenddessen es in anderen Regionen gemütlich und finanziell zurückhaltend zugeht.
Vor wenigen Tagen wurde eine Studie zur Kreditverteilung in Deutschland veröffentlicht, die wir uns für Sie in den News näher angeschaut haben.
Studie umfasst die 20 größten deutschen Städte
Anzumerken ist, dass die Studie nicht die gesamte Republik einschließt, sondern auf die 20 größten Städte im Land beschränkt wurde. Die einfache Frage lautete – wieviel Geld die Bürger der Städte im Jahr 2022 von der Bank neu aufgenommen haben. Es handelt sich in der Analyse also nicht um die durchschnittliche Pro-Kopf Verschuldung, sondern um die Neuverschuldung aus den letzten zwölf Monaten. Das Ergebnis bildet aus unserer Sicht trotzdem die Grundlage, für den Gesamt-Verschuldungsvergleich.
München im Ranking klar die Nummer 1
Die höchsten Kredite haben die Münchner aufgenommen. 2022 hat die Neuverschuldung in der bayrischen Landeshauptstadt 18.504 Euro betragen. Sehr hoch waren die Kreditaufnahmen zudem in Frankfurt am Main mit 16.851 Euro und in Stuttgart mit 16.806 Euro.
Der Münchner Wert liegt damit 40 Prozent höher als der errechnete Wert der Kreditaufnahme in Leipzig. Die Sachsen haben 2022 durchschnittlich 12.469 Euro als Darlehen von ihrer Bank oder ihrer Sparkasse erhalten. Leipzig ist auf dem letzten Platz der 20 deutschen Großstädte zu finden, was für die Sparsamkeit und die Genügsamkeit der Sachsen spricht. Im unteren Bereich ist mit der Landeshauptstadt Dresden noch eine zweite sächsische Stadt zu finden. Aus den alten Bundesländern geht’s nur in Münster ähnlich sparsam zu.
Die Top-10 der deutschen Schuldenstädte
Folgend haben wir Ihnen die Top-10 der deutschen Schuldner-Städte zusammengestellt.
- München
- Frankfurt am Main
- Stuttgart
- Hamburg
- Berlin
- Bonn
- Nürnberg
- Köln
- Düsseldorf
- Duisburg
Die Gründe für die hohen Kreditaufnahmen
Wer meint, dass die hohen Kreditaufnahmen mit einem „verschwenderischen“ Lebensstil zu tun haben, irrt sich. Die regionalen Unterschiede zwischen den Städten lassen sich einfach erklären.
- Lohnniveau: Die höchsten Kreditsummen werden in den Städten aufgenommen, die als besonders einkommensstark gelten. Die Münchner, die Frankfurter und die Stuttgarter verdienen einfach mehr als Geld als die Leipziger und Dresdener. Daraus folgt, dass höhere Kredite aufgenommen und bedient werden können.
- Preisniveau: Eine zweite Rolle spielt das Preisniveau. Es ist kein Geheimnis, dass in den besagten Städten an der Spitze vom Ranking die Lebenshaltungskosten besonders hoch sind. Um diese zu decken und zusätzliche Investitionen zu vollziehen, geht’s für die Verbraucher kaum am Kredit vorbei.
Durchschnittlich haben die Bundesbürger im vergangenen Jahr übrigens 14.932 Euro von ihrer Bank als neuen Kredit erhalten. In die Statistik sind alle Kredite einbezogen, angefangen vom hohen Immobilien- und Baudarlehen bis hinab zum Kleinkredit.
So machen Sie es richtig: Die Kreditaufnahme
Sie spielen ebenfalls mit dem Gedanken, einen Kredit aufzunehmen? Dann halten Sie sich vorab unbedingt an unsere folgende Checkliste.
- Kreditnotwendigkeit prüfen: Überlegen Sie sich genau, ob eine Verschuldung notwendig ist. Für was soll der Kredit genutzt werden? Gibt’s eine andere Möglichkeit, das Vorhaben (z.B. Kauf eines Haushaltsgerätes oder Urlaub) in die Tat umzusetzen? Der Kredit sollte immer die letzte mögliche Finanzierungsvariante sein.
- Check der eigenen finanziellen Verhältnisse: Nehmen Sie ihre eigene Finanzsituation unter die Lupe und zwar ohne etwas zu beschönigen. Wieviel Geld bleibt ihnen im Monat nach Abzug aller Kosten zur Verfügung? Rechnen Sie zum Beispiel ihre Miete, die Lebenshaltungskosen sowie noch einen finanziellen Sicherheitspuffer ein. Anhand des Ergebnisses wissen Sie, wie hoch die Kreditrate maximal sein darf. Aus der Belastung kann zudem die maximale Kreditsumme abgeleitet werden.
- Vergleich mehrerer Kreditangebote: Holen Sie sich immer mehrere Kreditangebote ein. Vergleichen Sie die Offerten sehr genau. Denken Sie dabei auch an eine vorzeitige Rückzahlungsmöglichkeit. Es gibt für jede Darlehensform spezialisierte Kreditbanken, die meist günstiger als ihre Hausbank sind.