Lohnt sich der Abschluss eines Tagesgeldkontos? Möglichkeiten der Geldanlage in schwierigen Zeiten!
Viele interessante Produkte stehen auf dem Finanzmarkt zur Verfügung und versprechen dabei traumhafte Renditen. Doch was ist eigentlich inzwischen aus dem guten alten Tagesgeldkonto geworden? Lohnt sich der Abschluss eigentlich überhaupt noch? Mit welcher Rendite ist hier aktuell noch zu rechnen?
Die guten Zeiten sind lange vorbei
Im Prinzip ist es wirklich vollkommen egal, für welches Tagesgeldkonto man sich entscheidet, denn alle Angebote sind ähnlich deprimierend und versprechen eher ein Flop zu werden. Grund ist hier vor allem der seit langem anhaltend niedrige Leitzins. Wer sein Geld auf dem Tagesgeldkonto belässt, kann leider auf keine bis wenig Gewinne hoffen. Die üblichen Zinsen liegen zumeist zwischen 0,01 und 0,1 % im Jahr, dies ist weit unter der aktuellen Inflationsrate, die zuletzt auf mehr als 10 Prozent angeschwollen ist. Streng genommen macht man also sogar einen sehr deutlichen Verlust und verbrennt förmlich sein Geld, wenn man es auf dem Tagesgeldkonto belässt. Selbst wenn 10.000 Euro angespart werden, sind auch nach Jahren keine nennenswerten Erträge zu verbuchen. Kurzum, der Abschluss ist bei den genannten Konditionen vollkommen überflüssig und führt zu finanziellen Einbußen!
Mögliche Alternativen prüfen
Festgeld, Aktien oder vielleicht doch lieber Fonds? In diesem Bereich könnten tatsächlich die möglichen Alternativen liegen. Allerdings sind insbesondere Aktien und Fonds keine einfachen Finanzprodukte und es bedarf weitreichender Kenntnisse, die einzelnen Produkte zu differenzieren und richtig auszuwählen. Mit einem Fonds lässt sich im Einzelfall sehr viel Geld umsetzen. Für Fonds werden in der Regel aber auch Kosten fällig, welche für den Laien nicht immer zu überblicken sind und zudem nicht immer verhältnismäßig sein mögen. Bevor man sich für Aktien oder Fonds entscheidet, sollte man daher einen versierten Berater seines Vertrauens aufsuchen. Dieser ist in der Lage, die Spreu vom Weizen zu trennen und kann zielführende Tipps geben.
Fazit: Tagesgeldkonten haben ausgedient
Tagesgeldkonten sind unbürokratisch und versprachen bis weit in die 2000er Jahre hinein vergleichsweise hohe Zinsen. 4 oder 5 Prozent p.a. waren hier keine Seltenheit. Inzwischen lässt sich über diese Form der Geldanlage jedoch kein Gewinn mehr erzielen. Wer aktuell noch Geld auf dem Tagesgeldkonto parkt, sollte dieses unbedingt anderweitig anlegen!