Viele ältere Menschen beschäftigen sich mit dem Thema Versicherungen und fragen sich, welche die besten im Alter sind. Spätestens beim Übertritt ins Rentenalter ist es sinnvoll, seine bestehenden Versicherungen zu überprüfen und auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Damit sind Sie nicht nur optimal abgesichert, sondern können eventuell auch Geld sparen. Welche Versicherungen im Alter am wichtigsten sind, erfahren Sie jetzt.
Die Haftpflichtversicherung im Alter für Rentner
Besonders im Alter kann es leicht passieren, dass Sie aus Versehen einen Sachgegenstand von anderen Menschen beschädigen oder einem Menschen Schaden zufügen. Haben Sie zum Beispiel als Fußgänger oder Fahrradfahrer einen Unfall und Schaden jemanden anders, tritt die Haftpflichtversicherung in Kraft. Genauso sind Sie auch versichert, wenn Sie zum Beispiel zu Besuch bei Ihrer Enkelkinder sind und aus Versehen etwas beschädigen. Viele Experten sind sich bei der Haftpflichtversicherung einig, dass die Versicherung unerlässlich ist.
Zusammengestellt. Oft ist die ganze Familie mitversichert, was sich durchaus auszahlen kann.
Einige Leistungen der privaten Haftpflichtversicherung im Alter im Überblick:
- Behandlungskosten und Verdienstausfall
- Versicherung bezahlt die Kosten von zum Beispiel beschädigten oder zerstörten Gegenständen
- Viele Versicherungen bieten auch Schmerzensgeld oder lebenslange Rente an
Auslandskrankenversicherungen für Rentner
Falls Sie regelmäßig ins Ausland verreisen, ist eine Auslandskrankenversicherung immer sehr nützlich. Jeder kann bei einem längeren Auslandsaufenthalt oder auch im Urlaub erkranken und dann können zum Teil sehr hohe Behandlungskosten entstehen. Bei Nicht-EU-Ländern bietet die gesetzliche Krankenversicherung keinen Schutz, nur im EU-Ausland übernimmt die Auslandskrankenversicherung die Kosten.
Zumindest ein Anteil von den Kosten werden übernommen, auch nicht immer der volle Anteil. Bevor Sie einen längeren Auslandsaufenthalt oder Urlaub planen, sollten Sie immer Ihre aktuelle Versicherung prüfen oder eine neue Auslandskrankenversicherung abschließen. Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Versicherung sind, lohnt es sich, ein Vergleichsportal für Versicherungen zu besuchen. Hier finden Sie die besten Angebote auf einem Blick. Für wenige Euro im Jahr bekommen Sie schon eine preiswerte Auslandskrankenversicherung.
Die Hausratsversicherung im Alter
Für ältere Menschen, die viele Wertgegenstände haben, ist eine Hausratsversicherung im Alter sehr wichtig. Damit sind Sie dann gut abgesichert, wenn zum Beispiel in Ihrem Keller eingebrochen wird oder das abgestellte Fahrrad gestohlen wird. Genauso zählen zum Hausrat natürlich auch Kleidung, Schmuck, Möbel und vieles mehr. Die Versicherungssumme für die Hausratsversicherung sollte Ihrem Hab und Gut entsprechen. Manchmal lohnt es sich, die eigene Hausratsversicherung zu überprüfen, falls Sie zum Beispiel umgezogen sind. Wenn Sie dann weniger Wertsachen in der Wohnung als früher haben, können Sie es der Versicherung melden. Dadurch bezahlen Sie dann eventuell kleinere Beträge und können etwas Geld sparen.
Die Sterbegeldversicherung für Rentner
Niemand denkt gerne an den eigenen Tod, aber Vorsorge ist sehr wichtig. Damit Ihre Hinterbliebenen bei einem Todesfall nicht auf hohe Bestattungskosten sitzen bleiben, können Sie eine Sterbegeldversicherung abschließen. Die Hinterbliebenen brauchen sich dann nicht auch noch um die Kosten für die Bestattung Gedanken machen und können in Ruhe Abschied nehmen. Das Problem bei dieser Versicherung ist allerdings, dass Sie oft hohe Summen einzahlen. Meistens lohnt es sich, die Versicherung erst abzuschließen, wenn Sie denken, dass Sie nur noch wenige Jahre zum Leben haben. Die bessere Alternative für Menschen, die noch lange leben, wäre es einfach so Geld zu sparen für die eigene Beerdigung. Würden Sie regelmäßig einen Betrag zurücklegen, können Sie auch ganz privat für die Bestattungskosten sparen.
Die Unfallversicherung im Alter
Im Alter kann die Unfallversicherung sehr wichtig werden. Besonders wenn Sie zum Beispiel ein gefährliches Hobby haben oder im Winter Skifahren gehen, kann die Unfallversicherung im Alter sinnvoll sein. Durch einen Unfall können Sie gesundheitliche Einschränkungen bekommen, wodurch manchmal hohe Kosten entstehen können. Bevor Sie sich für eine Unfallversicherung entscheiden, sollten Sie immer genau prüfen, in welchen Fällen die Unfallversicherung in Kraft tritt. Genauso wie bei den anderen Versicherungen können Sie auf einem online Vergleichsportal ganz einfach die beste Versicherung für sich finden. Je nach eigenem Alter können sich die Tarife auch stark unterscheiden.
Die private Zusatz-Pflegeversicherung
Die Beiträge für diese Zusatz-Pflegeversicherung im Alter berechnen sich immer nachdem eigenen Gesundheitszustand und Lebensalter. Wenn Sie also schon älter sind und gesundheitlich angeschlagen, müssen Sie höhere Beiträge bezahlen als jüngere und gesunde Menschen. Trotzdem ist die private Zusatz-Versicherung im Alter meistens sinnvoll und es lohnt sich schon früher damit anzufangen. Wenn Sie erst im hohen Alter eine Versicherung abschließen, sind die Beiträge für die Versicherung auch höher. Die private Zusatz-Pflegeversicherung ist eine Erweiterung für die gesetzliche Pflegeversicherung, die oft nicht ausreichend ist.