Wer als Ausländer nach Deutschland kommt, will seine Träume verwirklichen und sich ein geregeltes Leben in finanzieller Unabhängigkeit aufbauen. Einfach ist dies in der Startphase sicherlich nicht. Oft fehlt es am Geld, um die eigenen Träume zu verwirklichen.
Ein Kredit als Anschubfinanzierung hilft, keine Frage. Das Problem ist nur, dass viele Ausländer ihren Aufenthaltstitel in Deutschland befristet erhalten. Kann man mit befristetem Aufenthalt bei den deutschen Banken und Sparkassen als Ausländer einen Kredit bekommen? Wir sind der Frage nachgegangen.
Grundsätzlich ist ein Darlehen möglich
Wir haben für unsere Recherche mehrere deutsche Kreditinstitute abgefragt. Die Antworten auf die Frage – kann man mit befristeten Aufenthalt Kredit aufnehmen – sind dabei unterschiedlich ausgefallen. Einige Banken lehnen derartige Anträge von Ausländern grundsätzlich ab. Der Aufwand der Prüfung und das schlussendliche Kreditausfallrisiko seien zu hoch.
Andere Kreditinstitute haben die Frage aber positiv beantwortet. Eine Kreditaufnahme für Ausländer mit einem befristeten Aufenthaltstitel sei nicht ausgeschlossen. Wichtig ist hierbei aber, dass der Antragsteller die verschiedensten Rahmenbedingungen erfüllt.
Wohnsitzanmeldung muss vorliegen, Konto existieren
Beim Kredit mit einer befristeten Aufenthaltsgenehmigung wird oft vom „Kredit für Flüchtlinge“ gesprochen, was sicherlich nicht falsch ist. Die erste Grundvoraussetzung ist, dass der Kreditantragsteller das 18. Lebensjahr vollendet hat. Zudem sollte sich die Person in einem festen, unbefristeten Arbeitsverhältnis befinden. Neben dem deutschen Wohnsitz ist darüber hinaus ein Girokonto wichtig. Wir fassen zusammen. Will jemand mit befristeten Aufenthalt einen Kredit erhalten, muss er
- Ein Girokonto besitzen
- Eine Meldeadresse haben
- Ein unbefristeten Arbeitsvertrag vorweisen
- Das 18. Lebensjahr vollendet haben
In der Praxis kann es also durchaus zur etwas paradoxen Situation kommen, dass der Antragsteller in der Bank mit einer befristeten Aufenthaltsgenehmigung und einem unbefristeten Arbeitsvertrag vorstellig wird.
Keine Kreditchance gibt’s, wenn der Flüchtling von Sozialleistungen (Bürgergeld etc.) lebt. Kindergeld, welches die Familien erhalten, wird grundsätzlich nicht zum Einkommen gezählt.
Die möglichen Kreditsummen für den Ausländer mit befristetem Aufenthalt
Wissen sollten Sie, dass wir beim Kredit mit befristetem Aufenthalt nicht von sonderlich großen Krediten sprechen, sondern eher von kleineren Beträgen. Eine langfristige Bau- und Hypothekenfinanzierung ist nicht möglich. Machbar ist ein kleinerer Ratenkredit. Die Bank wird an dieser Stelle aber darauf achten, dass das Rückzahlungsfenster der Dauer der befristeten Aufenthaltsgenehmigung entspricht. Hat diese beispielsweise noch eine Gültigkeit von zwei Jahren, so beträgt die maximale Kreditlaufzeit 24 Monate. Die Regel gilt selbst dann, wenn davon ausgegangen werden kann, dass die Aufenthaltserlaubnis im Anschluss verlängert wird. Die Banken gehen an dieser Stelle kein Risiko ein. Muss eine Person das Land verlassen, wird’s mit der Durchsetzung der offenen Forderung schwierig, meist sogar unmöglich.Teuer aber eine Variante – der Dispokredit
Eine mögliche Kreditvariante für die Ausländer mit befristetem Aufenthalt ist der Dispokredit. Ist für die Bank erkennbar, dass auf dem Konto des Antragsstellers regelmäßig Lohn eingeht, so wird nicht selten ein kleinere Kreditrahmen (meist bis zur Höhe von einem Monatsgehalt) eingeräumt. Höhere Summen gibt’s für die Ausländer hier aber meist nicht.
Bedenken sollten Sie aber, dass ein Dispokredit mit vergleichsweise hohen Zinsen verbunden ist.
Die Lösung für Ausländer ohne Aufenthaltstitel
Für Ausländer, die noch keinen unbefristeten Aufenthaltstitel oder eine Niederlassungs-Erlaubnis besitzen, gibt’s kaum eine empfehlenswerte Kreditlösung. Die einzige Variante ist, dass sich betreffenden Personen bereits in Deutschland eingelebt und einen Freundeskreis aufgebaut haben. Aus diesem kann unter Umständen ein Bürge für den Kredit gewonnen werden. Haftet ein Deutscher (oder ein Ausländer mit Aufenthaltstitel) für die Schulden des Antragsstellers, werden die Kredite meist problemlos ausgereicht. Hierbei gilt in der Praxis aber nicht selten die alte Weisheit: „Beim Geld hört die Freundschaft auf“.
Fazit: Kredit mit befristeten Aufenthalt nur in sehr wenigen Fällen möglich
Im Fazit kann zusammengefasst werden, dass Kredit mit befristeten Aufenthaltstitel in der Theorie möglich sind, diese in der Praxis aber nahezu nie vergeben werden. Die zusätzlich erforderlichen Rahmenbedingungen können von den Antragsstellern nahezu nie erfüllt werden. Gegen die Kreditvergabe spricht zudem, dass die Rückzahlung innerhalb der Befristung des Aufenthaltes erfolgen muss. Die nötigen Kreditraten sind dann meist so hoch, dass sie in keinem Verhältnis zum verfügbaren Einkommen stehen.