Wer nach einem Kredit sucht, hat die besten Chancen, dass das Darlehen genehmigt wird, wenn er als abhängig beschäftigte Personen mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag und außerhalb der Probezeit tätig ist. Darüber hinaus machen Banken oftmals schon deutliche Einschnitte, was die Voraussetzungen für eine Darlehensvergabe angeht. So haben es insbesondere Studenten, Auszubildende, Hausfrauen, aber zum Teil auch Rentner schwerer, einen Kredit zu erhalten. Trotzdem ist es für Personen im Ruhestand bei Weitem nicht aussichtslos, die passende Finanzierung zu finden. So existieren am Finanzmarkt einige Banken und spezialisierte Kreditgeber, die zum Beispiel einen Online Kredit für Rentner im Angebot haben.
Online Kredit für Rentner: meistens kein spezielles Darlehen
Wenn Sie sich bei den Banken oder sonstigen Finanzdienstleistern umhören, wird Ihnen schnell auffallen, dass es in aller Regel keinen speziellen Kredit für Rentner gibt. Stattdessen sind es für gewöhnlich normale Ratenkredite, die dann eben nicht nur abhängig Beschäftigten oder Beamten zur Verfügung gestellt werden, sondern in diesem Fall ebenfalls Rentnern. Dass manche Banken und andere Drittdienstleister durchaus dazu bereit sind, auch an Personen ein Darlehen zu vergeben, die sich bereits im Ruhestand befinden, hat vor allem die folgenden Gründe:
- Rentner gelten als sehr zuverlässig in finanziellen Angelegenheiten
- Rente ist ein sicheres Einkommen, welches nicht wegfallen kann
- Rentner und Rentnerinnen haben selten negative Merkmale in der SCHUFA
Eines Faktoren führen dazu, dass Rentner zwar nicht bei jeder Bank einen Kredit finden, bei manchen Kreditinstituten jedoch durchaus gern gesehene Kunden und vor allem Kreditnehmer sind.
Positive SCHUFA-Auskunft und sicheres Einkommen in Form der Rente
Die Banken machen die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden in aller Regel vor allem an zwei Punkten fest, nämlich zum einen an der SCHUFA-Auskunft und zum anderen spielt vor allen Dingen das Einkommen eine wichtige Rolle. Rentner können im Grunde meistens bei beiden Aspekten punkten, denn in der überwiegenden Mehrheit ist die SCHUFA-Auskunft „sauber“, da keine negativen Einträge bestehen.
Zudem ist die Rente, sei es in Form der gesetzlichen Rente oder auch auf privater Ebene, ein praktisch todsicheres Einkommen. Das einzige Manko, weshalb allerdings viele Banken derzeit keine Kredite an Rentner vorgeben, ist die Tatsache, dass das Einkommen der meisten Ruheständler nicht besonders hoch ist. Daher können schon kleinere Darlehensraten zu finanziellen Problemen führen, was definitiv ein negativer Punkt ist, der gegen einen Kredit für Rentner spricht.
Viel hängt vom Alter des Kreditsuchenden ab
Ob auch Sie die Chance haben, einen Online Kredit für Rentner zu erhalten, hängt unter anderem nicht nur von Ihrer Bonität ab, sondern in besonderem Umfang vom Alter. Nahezu alle Banken und sonstige Kreditgeber, die grundsätzlich dazu bereit sind, auch an Personen im Ruhestand ein Darlehen zu vergeben, haben allerdings eine Altersgrenze.
Dies bedeutet, dass der Kredit entweder nur bis zu einem bestimmten Alter ausgezahlt wird oder bis zum Alter XY spätestens zurückgezahlt werden muss. In der Praxis finden sich die drei folgenden Altersgrenzen bei den Banken und anderen Kreditgebern am häufigsten:
- 70 Jahre
- 75 Jahre
- 80 Jahre
Nur äußerst wenige Kreditgeber sind dazu bereit, einem Rentner oder einer Rentnerin Geld zu leihen, der/die bereits älter als 80 Jahre ist. Der Grund besteht schlichtweg darin, dass in Deutschland die durchschnittliche Lebenserwartung bei rund 80 Jahren liegt und die Banken nicht das Risiko eingehen möchten, dass der Kreditnehmer stirbt und sie letztendlich dann auf ihren Forderungen sitzen bleiben.
Neben dem reinen Alter ist es natürlich auch entscheidend, welche Laufzeit das beantragte Darlehen haben soll. Sind Sie beispielsweise 70 Jahre alt und möchten gerne einen Kredit in Höhe von 10.000 Euro haben, den Sie in sechs Jahren vollständig zurückgezahlt haben werden, kann es durchaus sein, dass die Bank den Antrag ablehnt. In diesem Fall wären Sie nämlich bereits 76 Jahre, wenn das Darlehen fällig wird. Sollten Sie hingegen gerade erst in den Ruhestand eingetreten sein oder sogar als Vorruheständler vielleicht erst ein Alter von 63 Jahren haben, sind die Chancen durchaus gut, dass die Bank den Kredit genehmigen wird.
Online Kredit für Rentner – diese Auswahl ist vorhanden
Grundsätzlich vergeben durchaus ebenso Filialbanken Kredite an Rentner, denn die Personen in höherem Alter zählen sogar zu den beliebtesten Kunden der klassischen Banken, wie zum Beispiel von Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken sowie Großbanken. Daher ist es nicht erstaunlich, dass die Kreditinstitute gewöhnliche Ratenkredite in der Regel auch an Rentner vergeben. Allerdings gehen auch ältere Menschen immer öfter mit der Zeit und interessieren sich, auch wegen der besonders günstigen Konditionen, verstärkt für einen Online Kredit. Im Internet gibt es dementsprechende Angebote, bei denen ein Online Kredit für Rentner im Fokus steht. Diese Darlehen werden unter verschiedenen Bezeichnungen angeboten, wie zum Beispiel:
- Seniorenkredit
- Rentnerdarlehen
- Ü65-Kredit
- Darlehen für Ruheständler
- Seniorenfinanzierung
Hinter diesen unterschiedlichen Bezeichnungen verbirgt sich fast immer ein Ratenkredit, der unter anderem auch an Rentner und Rentnerinnen vergeben wird. Berücksichtigen müssen Sie lediglich, dass es fast immer die bereits erwähnte Altersgrenze gibt.
Zwei Kreditnehmer sind besser als einer!
Nicht alle Banken vergeben großzügig Kredite an Rentner, sondern nicht selten steht die Sorge im Vordergrund, dass die Person bereits ein fortgeschrittenes Alter hat und entweder eine zu geringe Rente vorhanden ist oder der Kreditnehmer stirbt, bevor er sein Darlehen vollständig zurückgezahlt hat. Daher setzen manche Banken beim Online Kredit an Rentner durchaus strengere Maßstäbe an und fordern Sicherheiten. Meistens ist allerdings davon auszugehen, dass man – außer häufiger einer eigenen Immobilie – im Ruhestand keine nennenswerten Sicherheiten hat, wenn man schon bei der Bank ein Darlehen beantragt. Grundsätzlich vertreten die meisten Rentner nämlich nach wie vor die Auffassung, dass es nicht sein muss, unnötig Schulden zu machen.
Da die Übernahme einer Bürgschaft für Ruheständler eher selten vorkommt, gibt es vor allem eine Möglichkeit, wie Sie in einer solchen Situation Ihre Chancen auf ein Darlehen verbessern können: Zwei statt einen Kreditnehmer! Im Klartext heißt das, dass Sie das benötigte Darlehen nicht alleine aufnehmen, sondern beispielsweise zusammen mit ihrem Ehepartner. In diesem Fall wird die Bank vermutlich eine positive Kreditentscheidung eher in Erwägung ziehen, wenn sie letztendlich im Fall des Falles auf zwei Personen mit ihren jeweiligen Einkommen, also in der Regel zwei Renteneinkünften, zurückgreifen kann. Sollte der Ehepartner bereits verstorben sein oder grundsätzlich keine Lebensgemeinschaft bestehen, so gibt es häufiger die Möglichkeit eines Bürgen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um nahe Angehörige, weshalb bei Rentnern und Rentnerinnen vor allem die Kinder oder bereits die Enkelkinder infrage kommen.
Welche Sicherheiten sind beim Online Kredit für Rentner praktikabel?
Das Thema Sicherheiten ist beim Online Kredit für Rentner durchaus nicht unwichtig, weil einige Banken aufgrund der bereits angesprochenen Problematik einem Darlehen für Rentner durchaus kritischer gegenüberstehen. Sollte kein potentieller Mitantragsteller vorhanden sein und auch eine Bürgschaft nicht infrage kommen, gibt es darüber hinaus noch einige weitere Kreditsicherheiten, die von den Banken meistens problemlos akzeptiert werden. Dabei handelt es sich in erster Linie um die folgenden Kreditsicherheiten:
- Abtretung von Forderungen
- Verpfändung von Sparguthaben oder Wertpapieren
- Sicherungsübereignung
Zwar besitzen Ruheständler häufig eine eigene Immobilie, die natürlich ebenfalls eine Sicherheit darstellt. Allerdings ist es auf der anderen Seite nicht wirklich praktikabel, beispielsweise für ein gewünschtes Darlehen in Höhe von 5.000 oder 10.000 Euro eine Grundschuld als Sicherheit einzutragen. Daher sind es in erster Linie die zuvor genannten Kreditsicherheiten, die infrage kommen, falls die Bank Sicherheiten fordert. Am häufigsten wird in der Praxis die Abtretung von Forderungen verwendet, hinter der sich zum Beispiel meistens die Abtretung des Rückkaufswertes aus einer Kapitallebensversicherung verbirgt. Hier sollten Sie allerdings drauf achten, dass die Abtretung natürlich nur bis zu dem Zeitpunkt möglich ist, an dem die Versicherung fällig wird.
Welche Voraussetzungen sind beim Online Kredit für Rentner zu erfüllen?
Wer einen Online Kredit beantragen möchte, der muss auch als Rentner einige Voraussetzungen erfüllen. Neben den Standardvoraussetzungen, die häufig auch als Grundvoraussetzungen bezeichnet werden, nämlich Kreditfähigkeit und keine negativen SCHUFA-Einträge, gibt es insbesondere bei im Internet tätigen Banken noch weitere Bedingungen zu erfüllen. Dabei handelt sich zum einen um ein geregeltes Einkommen, was bei Rentner natürlich in Form der gesetzlichen und einer eventuell vorhandenen zusätzlichen privaten Rente der Fall ist. Darüber hinaus müssen Sie oftmals die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Hauptwohnsitz in Deutschland
- Bankkonto in Deutschland
- Legitimation kann vorgenommen werden (Personalausweis)
- Rentenbescheid kann als Einkommensnachweis erbracht werden
Dass Rentner kreditfähig, also volljährig sind, versteht sich ohnehin von selbst. Welche der zuvor genannten Voraussetzungen für die Kreditvergabe im Einzelfall zu erfüllen ist, hängt dann von dem jeweiligen Kreditgeber ab.
Wie wird der Online Kredit für Rentner beantragt?
Bei Weitem nicht alle Rentner haben sich bereits mit den Onlineangeboten der Banken auseinandergesetzt, zumal die Quote der Personen mit Internetzugang erfahrungsgemäß unter den älteren Menschen deutlich geringer als zum Beispiel bei Familien oder jüngeren Erwachsenen ist. Daher stellt sich für nicht wenige Kreditsuchende im höheren Alter auch zum ersten Mal die Frage, wie man beispielsweise einen Online-Kredit für Rentner eigentlich beantragt und was zu tun ist. Eines vorweg: Bevor Sie den Kreditantrag online stellen, sollten Sie unbedingt einen Vergleich der Angebote durchführen. Dies ist selbstverständlich auch bei Rentnerdarlehen sinnvoll, denn die angebotenen Ratenkredite unterscheiden sich fast immer bei den Banken hinsichtlich des Zinssatzes und zum Teil weiterer Konditionen. Einen solchen Vergleich können Sie auch mit unserem Vergleichsrechner durchführen, der Ihnen zudem interessante Informationen zum jeweiligen Angebot liefert.
Ist die Entscheidung für eine Bank oder einen anderen Kreditgeber, beispielsweise in Form einer Kreditplattform, gefallen, ist der folgende Weg meistens unabhängig vom Anbieter immer der gleiche:
- Antragsformular (online) mit persönlichen Daten und Angaben zum Kreditwunsch befüllen
- Antrag online versenden oder Ausdrucken und per Post an die Bank senden
- Postident- oder Videoident-Verfahren durchführen
- Genehmigung durch die Bank abwarten
- Kreditverträge erhalten und Unterschrift leisten
- Verträge an die Bank zurücksenden
- Darlehensbetrag wird auf Ihrem Girokonto gutgeschrieben
Der Pflichtteil besteht für Sie also nur darin, dass Sie online einige Angaben zur Person und zum Darlehen machen sowie den Antrag absenden. Immer häufiger funktioniert dies bei Banken bereits vollständig digital, sodass Sie weder eine Postfiliale zum Postident-Verfahren aufsuchen noch die Verträge per Post versenden müssen. Trotzdem haben Sie diese Möglichkeit nach wie vor als Option, was älteren Menschen oftmals sogar ganz lieb ist.
Absage der Banken: Welche Alternativen gibt es?
Nicht immer sind Kreditsuchende in höherem Alter in der glücklichen Lage, sofort einen geeigneten Online-Kredit für Rentner zu finden. Manchmal ist die Kreditentscheidung aller angefragten Banken negativ, sodass sich in diesem Fall die Frage nach möglichen Alternativen stellt. In der Regel keine geeignete Option sind Kredite ohne SCHUFA, die von einigen ausländischen Banken vergeben werden. Diese unterscheiden sich nämlich von gewöhnlichen Ratenkrediten deutscher Banken in aller Regel nur dadurch, dass die SCHUFA-Auskunft keine Rolle spielt. Da diese allerdings bei Rentnern ohnehin fast immer positiv oder zumindest nicht negativ ist, ist auch dort die Chance auf einen Kredit nicht höher, wenn die deutschen Banken zum Beispiel mangels ausreichendem Einkommen oder aufgrund des hohen Alters den Kredit abgelehnt haben.
Kreditbörsen
Tatsächlich infrage kommen solche schufafreien Kredite nur für Rentner, die doch einen negativen Eintrag in der SCHUFA haben. Dann sind diese speziellen Kredite eine Option, wenn die Rente ausreichend hoch ist und auch das Alter kein grundsätzliches Problem darstellt. Eine echte Alternative, falls es kein Problem mit der SCHUFA geben sollte, sind vor allem die sogenannten Kreditbörsen. Dies sind Plattformen, auf der sich Kreditsuchende und Kreditgeber, meistens in Form von Privatpersonen, treffen können. Diese Darlehen sind auch unter der Bezeichnung Kredit von privat bekannt oder es wird der Fachbegriff Crowdlending verwendet. Der Unterschied zum Bankdarlehen besteht vor allem darin, dass Sie zwar die gleiche Darlehenssumme aufnehmen können, sich das Geld aber meistens auf mehrere Kreditgeber verteilt. Somit ist das Risiko für den einzelnen Darlehensgeber geringer und gleichermaßen für Sie die Chance höher, dass Sie genügend Geldgeber über die Plattform „sammeln“ können, um den gewünschten Finanzierungsbetrag zu erhalten.
Familiendarlehen
Für die meisten Rentner ist es keine praktikable Alternative, die Familie nach einem Darlehen zu fragen. Dennoch möchten wir auch diese Option nicht unerwähnt lassen, denn manchmal freuen sich Kinder oder Enkelkinder sogar, wenn sie ihre Eltern bzw. Großeltern finanziell durch einen – dann übrigens häufig kostenlosen Kredit – unterstützen können. Allerdings ist es auf der anderen Seite auch verständlich, dass viele ältere Menschen sich nicht die Blöße geben möchten, ihre nahen Angehörigen um Geld zu bitten. Dies muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden, aber eine Option ist es auf jeden Fall, wenn alle Anfragen an die Banken nicht fruchten.