Die eigenen vier Wände zählen zu den wichtigsten Wünschen, die Verbraucher im Leben haben. Insbesondere seit der Niedrigzinsphase können sich viele Menschen Deutschland diesen Traum von der eigenen Immobilie erfüllen, denn Immobilienkredite sind besonders günstig. Nach wie vor führt der erste Weg oftmals zur Hausbank, um sich über die Finanzierungsmöglichkeiten zu erkundigen.
Häufig bietet sich dies auch an, denn eine Immobilienfinanzierung ist sehr umfangreich, wirft einige Fragen auf und bedarf nicht selten einer umfassenden Beratung. Trotzdem entscheiden sich immer mehr Kreditsuchende für einen etwas anderen Weg, nämlich dafür, den Kredit im Internet zu beantragen. Bevor Sie sich allerdings für einen Online Kredit fürs Haus entscheiden, sollten Sie einige Punkte beachten. Die besten Hauskredite finden Sie hier in unserem Baufinanzierungs Vergleich.
Unterschied zwischen Kredit fürs Hauskauf: Filiale vs Internet
Grundsätzlich ist es so, dass der Online Kredit fürs Haus nicht für jeden Kreditsuchenden die optimale Lösung darstellen muss. Daher sollten Sie sich zunächst darüber informieren, welche Unterschiede grundsätzlich zwischen einem Immobilienkredit bestehen, den Sie in der Bankfiliale beantragen und einem Online Kredit, den Sie über die Webseite der Bank finden.
Ein sehr wichtiger Unterschied besteht darin, dass der Online Kredit fürs Haus im Vergleich meistens günstiger ist als das Immobiliendarlehen, welches Sie in der Geschäftsstelle einer Bank beantragen können. Man kann ja zwar nicht pauschalieren, aber dennoch sind Immobilienkredite der Hausbanken, wie zum Beispiel der Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken oder der Großbanken in der Geschäftsstelle oftmals etwas teurer als Internetkredite. Dies ist demzufolge ein Vorteil, der sich auf die günstigeren Konditionen bezieht.
Ein weiterer Unterschied zwischen dem Online-Kredit fürs Haus und dem klassischen Immobilienkredit aus der Geschäftsstelle besteht darin, dass es beim Onlinekredit für gewöhnlich keine Beratung gibt. Die Immobilienfinanzierung ist jedoch nicht selten sehr beratungsintensiv, sodass in diesem Fall die Banken mit Geschäftsstellennetz durchaus einen Vorteil für sich verbuchen können. Letztendlich müssen Sie sich als Kunde demzufolge bei den zwei Vertriebswegen entscheiden, was Ihnen wichtiger ist: günstigere Konditionen oder umfangreiche Beratung?
Wer vergibt einen Online Kredit fürs Haus?
Mit dem Online Kredit fürs Haus ist ein Immobiliendarlehen gemeint, welches über das Internet beantragt werden kann. Anders ausgedrückt handelt es sich dabei um sämtliche Hypothekendarlehen, die über die Webseite einer Bank beantragt und meistens auch abgewickelt werden können. Demzufolge sind es insbesondere die folgenden Bankengruppen, die einen Kredit fürs Haus und natürlich auch für eine Eigentumswohnung über ihre Webseite anbieten:
- Direktbanken
- Filialbanken mit zusätzlichem Online-Angebot
- Versicherungsgesellschaften
Mittlerweile vergeben nicht nur Direktbanken Immobilienkredite online, da dies ohnehin zu ihrem Kerngeschäft gehört, sondern darüber hinaus haben inzwischen auch zahlreiche Filialbanken ihr Angebot um den Vertriebsweg Internet erweitert. Zudem treten zunehmend auch Versicherungsgesellschaften als Kreditgeber auf, sodass diese Gruppe nicht außer Acht gelassen werden sollte.
Wie beantrage ich den Online Kredit fürs Haus?
Die Beantragung eines Online Kredites für Ihr neues Haus oder eine Eigentumswohnung ist meistens einfach und in vielen Schritten selbsterklärend. Vor der Beantragung sollten Sie allerdings unbedingt die Möglichkeit nutzen, einen Vergleich der Kreditangebote durchzuführen. Dies kann beispielsweise mit Hilfe unseres Online-Rechners geschehen, denn dann haben Sie schnell einen guten Überblick darüber, wer besonders günstige Zinskonditionen offeriert. Nachdem Sie sich dann für eine Bank entschieden haben, gelangen Sie über deren Webseite zum passenden Kreditantrag. Dort müssen Sie einige Angaben machen, zunächst einmal selbstverständlich zu den Eckdaten Ihres gewünschten Darlehens, insbesondere:
- Kreditsumme
- Zinsgestaltung (Zinsfestschreibung)
- Laufzeit
- Kreditrate
- Anfangstilgung
- Sondertilgungen
Diesen Angaben folgen einige persönliche Daten, wie zu Beispiel Name, Anschrift, Geburtsdatum und Beruf. Darüber hinaus wird die Bank zur Beurteilung Ihrer Bonität einige Unterlagen anfordern, wie zum Beispiel Gehaltsnachweise, Einkommensteuerbescheide, Kontoauszüge und eine Aufstellung über mögliche Sicherheiten. Ferner müssen Sie sich spätestens nach Abgabe des Antrages legitimieren, was entweder per Post- oder per Videoident-Verfahren durchgeführt werden kann.
Hat die Bank sämtliche Unterlagen erhalten und zudem eine SCHUFA-Auskunft eingeholt, wird sie die Entscheidung treffen, ob der Online-Kredit für Ihr Haus genehmigt wird oder nicht. Ist die Entscheidung positiv, kann bereits wenige Tage später nach Abwicklung sonstiger Formalitäten, wie zum Beispiel die Eintragung der Grundschuld als Kreditsicherheit, die Gutschrift der Darlehenssumme auf dem Konto erfolgen.
In der Übersicht sind es demzufolge diese Schritte, mit denen Sie den neuen Online Kredit als Immobiliendarlehen beantragen können:
- Kreditvergleich durchführen
- Kreditantrag online ausfüllen
- Unterlagen einreichen
- Legitimierung durchführen
- Kreditentscheidung abwarten
- Gutschrift des Darlehensbetrages
Eigenkapital auch bei Onlinekrediten von großer Bedeutung
Einen Fakt sollten Sie auch im Zusammenhang mit dem neuen Online Kredit für Ihr Haus unbedingt beachten: das Eigenkapital. Dieses nimmt nämlich bei den weitaus meisten Banken inzwischen eine sehr große Bedeutung ein. Manche Kreditinstitute vergeben sogar inzwischen keine Immobiliendarlehen mehr, wenn der Kunde nicht mindestens 15 bis 20 Prozent Eigenkapital in die Finanzierung einbinden kann.
Dies gilt natürlich nicht nur für Immobilienkredite aus der Geschäftsstelle, sondern gleichermaßen für Hypothekendarlehen, welche die Bank im Internet zur Verfügung stellt. Das Eigenkapital erhöht allerdings nicht nur die Chancen auf eine positive Kreditentscheidung, sondern spart Ihnen bares Geld. Umso mehr Eigenkapital Sie nämlich in die Finanzierung einbinden können, desto günstiger ist normalerweise der zu zahlende Kreditzins.